Second serve – zweite chance für alte bälle

Recycling-Initiative für gebrauchte Tennisbälle in Oberösterreich

Jährlich werden in OÖ ca. 200.000 Tennisbälle gekauft und nach einigen Stunden Spiel im Restmüll entsorgt. Dies entspricht 11,6 Tonnen Gewicht und einem Volumen von 50 m³.

Mit meiner Initiative möchte ich dies ändern.

Ende Juli starteten wir im Bezirk Ried mit einem Pilotprojekt. Gebrauchte Tennisbälle können kostenlos im ASZ Region Ried (Danner 78A, 4971 Aurolzmünster) abgegeben werden. Wenn dies von den Vereinen gut angenommen wird, dann wird die Initiative 2026 auf ganz Oberösterreich ausgeweitet.

Alle Tennisvereine (461) sowie alle Tennishallen (59) in OÖ erhalten dann aufstellbare Sammeltaschen, in welche die gebrauchten Bälle geworfen werden. Die vollen Taschen können anschließend in den ASZs entleert werden und die Taschen werden dann wieder auf den Anlagen aufgestellt.

In den ASZs werden die Bälle gesammelt und anschließend ins Zentrallager der LAVU GmbH nach Wels gebracht. Dort werden sie von meinem Partner Posch Sportplatzbau GmbH abgeholt. Dieses Unternehmen recycelt die Bälle und verwendet sie als elastischen Unterbau beim Bau neuer Tennis-Hartplätze – ein Modell für echte Kreislaufwirtschaft im Sport.

Vorteile

  • Flächendeckende Sammelinitiative im ganzen Bundesland
  • Keine Kosten für die Vereine und dadurch eine sehr hohe Mitmachquote
  • Das bestehende Netzwerk der ASZs in OÖ wird in Zusammenarbeit
    mit der LAVU GmbH genutzt.
  • Es entstehen dadurch keine Gebühren für den Rückversand und kein zusätzlicher CO2-Ausstoß.

Helfen wir zusammen, damit wir gemeinsam den Tennissport nachhaltiger machen!