Second serve – zweite chance für alte bälle
Recycling-Initiative für gebrauchte Tennisbälle in Oberösterreich
Jährlich werden in OÖ ca. 200.000 Tennisbälle gekauft und nach einigen Stunden Spiel im Restmüll entsorgt. Dies entspricht 11,6 Tonnen Gewicht und einem Volumen von 50 m³.
Mit meiner Initiative möchte ich dies ändern.
Im Juli 2025 starteten wir im Bezirk Ried mit einem Pilotprojekt. Gebrauchte Tennisbälle konnten kostenlos im ASZ Region Ried abgegeben werden. Von den Vereinen wurde dies sehr gut angenommen und es konnten innerhalb weniger Monate ca. 10.000 Bälle gesammelt werden. Die Initiative wurde daher 2026 auf ganz OÖ ausgeweitet.
Alle Tennisvereine (461) sowie alle Tennishallen (59) in OÖ erhalten eine aufstellbare Sammeltasche, in welche die gebrauchten Bälle geworfen werden. Die volle Tasche kann anschließend im Altstoffsammelzentrum (ASZ) entleert werden und dann wieder auf der Anlage aufgestellt werden.
In den ASZs werden die Bälle gesammelt und anschließend ins Zentrallager der LAVU GmbH nach Wels gebracht. Dort werden sie von meinem Partner Posch Sportplatzbau GmbH abgeholt. Dieses Unternehmen recycelt die Bälle und verwendet die geschredderten Bälle als elastischen Unterbau beim Bau neuer Tennis-Hartplätze – ein Modell für echte Kreislaufwirtschaft im Sport.
Vorteile
- Flächendeckende Sammelinitiative im ganzen Bundesland
- Keine Kosten für die Vereine und dadurch eine sehr hohe Mitmachquote
- Das bestehende Netzwerk der ASZs in OÖ wird in Zusammenarbeit
mit der LAVU GmbH genutzt. - Es entstehen dadurch keine Gebühren für den Rückversand und kein zusätzlicher CO2-Ausstoß.
Helfen wir zusammen, damit wir gemeinsam den Tennissport nachhaltiger machen!
Danke an die Partner und Sponsoren:







